Die Tilde

Das kleine Motorschiff versorgt auch die Modell-Insel ...


Die Tilde

Das kleine Motorschiff versorgt auch die Modell-Insel ...

Die Tilde



Übers Wattenmeer nach Spiekeroog oder Langeoog

Inselbahn Spiekeroog

Erbauer: Günter Poppe

Tja, eigentlich müßte sich an Bensersiel ja Langeoog anschließen. Und so ist es inzwischen auch bei einigen Ausstellungen, da einige Module der Langeooger Inselbahn fertiggestellt wurden.

Zunächst gab es aber keine Langeooger Module, dafür ergab  sich aber, daß unser Hobbykollege Günter Poppe ein wunderschönes Modell der Inselbahn Spiekeroog erstellt hat. Und was lag da näher als ein bißchen zu "mogeln" und Spiekeroog an Bensersiel anzuschließen ... .

Das kann auch weiterhin so sein. Es gibt also nun zwei Möglichkeiten, Langeoog dockt an oder Spiekeroog oder vielleicht sogar beide Modellbahnen - aber das Letztere gab es bislang noch nicht.


Vorbild
Auf Langeoog hat sich die Inselbahn gehalten und bringt weiterhin die Leute vom Anleger zum Dorf. Auf Spiekeroog hingegen ist die Inselbahn seit den 80er Jahren eingestellt. Hier gibt es auf einem Teilstück der ehemaligen Strec ke noch eine Pferdebahn.

Modell

Die Anlage Langeoog zeigt den Anleger und führt nach einer Kurve in den Inselbahnhof hinein. Der Zustand zeigt in etwa die 60er Jahre. Ein Anbaumodul zeigt den Wasserturm der Insel. Hier ist bislang nur ein kleiner Teil der Strecke erstrellt.

Die Anlage Spiekeroog, bestehend aus diversen Segmenten, zeigt den Anleger, den Haltepunkt Zeltplatz, den Haltepunkt Westen sowie den Inselbahnhof. Klar, das für die Dünennachbildung originaler Spiekerooger Sand Verwendung gefunden hat.


Langeoog Anleger

Blick auf den Anleger, so wie er früher ausgesehen hat.


 

Spiekeroog Anleger

Soeben hat das Schiff am Anleger festgemacht.

Das Modell der Inselbahn Spiekeroog, hier ein Inselbahnzug am Hp  Zeltplatz

Originalgetreu nachgebildet ist natürlich auch die Zwischenstation Zeltplatz