Die LAW Modell-Bahnstationen Reif für die Insel Fahrzeugmodelle Ausstellungen

Die Strecke heute

Relikte vergangener Tage

Das ehemalige Bahnsteiggeländer am Haltepunkt Hesel

Amthilfeersuchen Stadt Hamm zum Nordrheinwestfalentag vom 26.06-28.06.2009 Amthilfeersuchen Stadt Hamm zum Nordrheinwestfalentag vom 26.06-28.06.2009 Die Strecke heute

Die ehemalige Bahnstrecke von Leer über Aurich nach Wittmund mit Abzweig in Ogenbargen nach Bensersiel ist auch heute noch in weiten Abschnitten zu bereisen, allerdings nicht mehr mit der Bahn, sondern per pedes oder mit dem Fahrrad. Auf der ehemaligen Trasse finden Sie heute den Ostfriesland-Wanderweg.

So läßt sich auch heute noch erkunden, wo die Bahn einst verlief. Insbesondere von Leer über Aurich und Ogenbargen nach Bensersiel läßt sich fast noch die gesamte Strecke im Originalverlauf bereisen, lediglich im Bereich Ogenbargen - Wittmund gibt es weite Teile, wo der ehemalige Verlauf kaum noch zu verfolgen ist.

So findet mach auch heute noch manches Gebäude und manches Detail, welches an die Bahn erinnert.

 

Ehemalige Station Hesel

Die Gemeinde hat einen Unterstand für Wanderer auf dem ehemaligen Bahnsteig neu errichtet.

Großefehn

Hier führte die Bahn einst mit einer Drehbrücke über das Gewässer, rechts im Bild das frühere Bahnhofsgebäude

Schuppen in Plaggenburg

Auch mancher Güterschuppen ist noch entlang der Strecke zu finden