Die LAW Modell-Bahnstationen Reif für die Insel Fahrzeugmodelle Ausstellungen

Die LAW

H0m-Modulanlage der Kleinbahn Leer-Aurich-Wittmund

Die LAW

Eine Kleinbahn in Ostfriesland

Jahrzehnte hat sie den ostfriesischen Raum bedient, die Kleinbahn von Leer über Aurich nach Wittmund und einem Abzweig nach Bensersiel.
Die um 1900 in Betrieb genommene Kleinbahn wurde aus Kostengründen auf 1 m Spur verlegt. Sie diente zur Erschließung des ostfriesischen Raumes. Die Strecke führte von Wittmund über Ogenbargen nach Aurich und weiter über Bagband nach Leer. In Aurich war die zentrale Station mit Lokschuppen und Verwaltung. Von Ogenbargen zweigte die Strecke ab über Esens nach Bensersiel. Über den dortigen Hafen wurde die Insel Langeoog versorgt. Eine Aufgabe der Bahn war zeitweilig der Bäderverkehr über Bensersiel zur Insel. Die auf der Strecke beförderten Güter waren vor allem Vieh, Brennstoffe, Stückgut, Torf, Düngemittel, Holz u.v.m. Die Bahn hatte einige Fabrik- und Ziegeleianschlüsse. In Leer, Aurich, Esens und Wittmund gab es Übergänge zur Reichsbahn mit Rollbockgruben. Der Bahn - Verkehr wurde abschnittsweise eingestellt, der letzte Abschnitt nach Bensersiel im Jahre 1969.
Der Abschnitt Wittmund - Ogenbargen war ab dem 1.Weltkrieg geprägt durch den Bau des Zeppelinflughafens Wittmundhaven mit einem Vierschienengleis ab 1916 und ab 1937 durch den Bau des Militärflughafens bis Kriegsende mit Umspurung auf Normalspur 1940. 1951 wurde die Wittmunder Strecke schon stillgelegt.

Aber auch heute kann man noch mit der Kreisbahn fahren, allerdings auf der Straße. Nähere Infos zur heutigen Kreisbahn Aurich, einem Busunternehmen,finden Sie unter Kreisbahn Aurich.

 

Schlepptriebwagen mit Güterzug bei Bagband

Foto: D. Luckmann

D8 mit Rollbockwagen bei Großefehn

Foto: D. Luckmann

Kurzer Güterzug an der Streckenkreuzung in Esens

Foto: D. Luckmann