Die LAW Modell-Bahnstationen Reif für die Insel Fahrzeugmodelle Ausstellungen

Logabirum

Haltestelle Logabirum

Michael Peters

Vorbild
Höchst interessant ist diese einfache Haltestelle durch den damals regen Ausflugsverkehr von Leer aus zum angrenzenden Waldzoopark „Onkel Heini“ und zum Tannenhof..

Modell

Das erste Modul (50 x 100 cm) zeigt die eigentliche Haltestelle.
Die Haltestelle Logabirum lag in einem Waldstück mit schon damals schützenswerten Baumbestand. Der 42 m lange Bahnsteig war mit Sand aufgeschüttet, besaß 2 Petroleum-Bahnsteigleuchten und eine kleine Bude, aus der Erfrischungen verkauft wurden.
Vom Bahnsteig aus führte ein Waldweg zum beliebten Ausflugslokal Waldkur mit dem weit bekannten Waldzoopark.

Auf dem zweiten Modul befindet sich ein 50 m langes Umsetzgleis.
Hier steht ein kleiner hölzerner Güterschuppen und eine bewegliche Viehrampe. Zur Verladung kamen überwiegend Kunstdünger und Nutzvieh.

Auf dem dritten Modul (50 x 100 cm) werde ich ein Stück Bahnstrecke vom Haltepunkt in Richtung Aurich darstellen. Dieses Streckenstück führt weiter durch den Wald und endet dann mit der Straßenüberführung der Chaussee von Leer nach Aurich.

 

Blick auf Logabirum

Hinter dem kleinen Bahnübergang befindet sich das Gütergleis mit dem Güterschuppen, im Anschluß daran liegt der Bahnsteig.

Bauarbeiten am Modul

Der kleine Bahnübergang, der sich an Logabirum anschließt wird gerade gestaltet

Am Haltepunkt

Ein Güterzug mit T47 passiert soeben die wartenden Fahrgäste am Bahnsteig