Die LAW Modell-Bahnstationen Reif für die Insel Fahrzeugmodelle Ausstellungen

Leer

Modul Leer

Jan Schirling

Vorbild
Der Bahnhof Leer war der südliche Endpunkt der LAW. Ein Ausziehgleis führte über die Bremer Straße zum LAW-Bahnsteig am Staatsbahnhof. Ein kleines LAW-Dienstgebäude und ein Güterschuppen ermöglichten den Übergang von Personen und Eilgütern zwischen beiden Bahnen. Abseits des durchgehenden LAW-Gleises lag der LAW-Güterbahnhof mit Güterschuppen, Umladerampen und Abstellgleisen. Ebenfalls befand sich hier der zweiständige Lokschuppen, Kohlebansen und Wasserkran sowie das einzige Umsetzgleis. Die Rollbockgrube installierte man zwischen beide Bahnen. Nördlich der Bahnhofsanlagen wurde die Emslandstrecke der Staatsbahn niveaugleich gekreuzt. Das zugehörige Stellwerk bediente ein LAW-Bediensteter.

Modell
Das Arrangement besteht aus neun Segmenten und ist insgesamt 7,80 Meter lang. Hinzu kommt der seitlich anschließende Güterbahnhof. Es beginnt mit der Annäherung der LAW-Strecke an die Staatsbahn. Nach Unterquerung der Umgehungsstraße Leer und Kreuzung der Staatsbahn erreicht man das Anschlußgleis zur Rollbockgrube und die Verzweigungen der normal- und schmalspurigen Gleise zum Güterbahnhof. Einige dreischienige Gleise und Weichen ermöglichen das Verschieben normalspuriger Wagen mit Schmalspurlokomotiven. Auf die Überquerung der Bremer Straße folgt schließlich der LAW-Bahnsteig am Personenbahnhof der Staatsbahn. Letzterer ist allerdings nicht dargestellt.

 

Stellwerk Lf in Leer

Direkt an der Kreuzung Kleinbahn/Staatsbahn steht das kleine Stellwerk Lf

Blick über die Gleisanlagen

Noch laufend erweitert um einzelne Segmente wird das Modul Leer, hier sehen wir links das Kleinbahngleis und rechts die Staatsbahngleise, im Hintergrund das Stellwerk

Die Gleiskreuzung in Leer

Auf Höhe des Stellwerks kreuzte die Schmalspurstrecke die Staatsbahngleise

Detail in Leer

Ein kleines Detail in Leer

Rollbockgrube in Leer

Vier aufgebockte Güterwagen stehen an der Rollbockgrube in Leer

Bahnübergang am Bahnhof Leer

Noch nicht ganz fertiggestellt ist die Verländerung bis zum Kleinbahnhaltepunkt in Leer. Aber wie man sieht, gehen die Arbeiten voran

Kleinbahnhaltepunkt Leer

Am DB-Bahnhof befand sich der Bahnsteig der Kleinbahn in Leer, noch fehlen einige Gebäude, aber die Landschaft und Gleise liegen schon.

Blick auf die Güteranlagen der Kleinbahn in Leer

Umfangreiche Gleisanlagen hatte die Kleinbahn in Leer