Die LAW Modell-Bahnstationen Reif für die Insel Fahrzeugmodelle Ausstellungen

Holtland

Modul Holtland

Michael Peters

Vorbild
Holtland, eine kleine Bahnstation mit einem beidseitig angschlossenen Gütergleis. Eine Besonderheit stellte die von Holtland aus in das Moor verkehrende Pferdebahn dar.
Vom einstigen Bahnhof Holtland ist heute nichts mehr zu erkennen.
Nur im neuen Lagerschuppen der Raiffeisen-Genossenschaft befinden sich noch einige Außenmauern der alten Güterschuppen.

Modell
Die zwei Hauptmodulteile ( Maße 100 x 50 cm ) zeigen den Bahnhof Holtland im Vorbildzeitraum 1930- 1956.
Zwei zusätzliche Anschlußmodule ( 50 x 50 cm ) ermöglichen den Übergang zu den anschließenden Streckenmodulen in Richtung Leer (südlich) und Hesel – Fabrik (nördlich).
Auf den Modulen sind folgende Bauten und Verkehrswege dargestellt bzw. angedeutet worden:
Die eigentliche Bahnstrecke der LAW mit Ausweichgleis im Bahnhof Holtland.
Das Ausweichgleis besaß zwei Gleissperren jeweils an den Übergängen zur Hauptstrecke.
Der Bahnsteig war mit Sand aufgeschüttet, und er besaß 3 einfache Bahnsteigleuchten.

Als Verbindung zur ehemaligen Strafanstalt im Königsmoor diente eine schmalspurige Pferdebahn, deren Ladegleis parallel zum Ausweichgleis der LAW verlief.
Befördert wurden hier hauptsächlich Lebensmittel, Post, Drainagerohre und loser Kunstdünger.

Auf dem Gelände der LAW errichteten die Raiffeisenkasse und Firma de Riese einen Lagerschuppen, der durch einige Anbauten stetig erweitert wurde.
Beim Nachbau mußte ich etwas improvisieren, da es keine Pläne über diese Lagerschuppen gibt. Gebaut habe ich sie überwiegend aus den Taubenschlaghäuschen der Bottroper Eisenbahner-Wohnhäuser von KIBRI.



 

An Bahnsteig

Hochbetrieb ist in Holtland angesagt, zumindest im Modell

Übersicht

Blick auf die Bahnanlagen mit Pferdebahn