Die LAW Modell-Bahnstationen Reif für die Insel Fahrzeugmodelle Ausstellungen

Esens Hp

Esens Hp

Clemens Schröder

Vorbild

Direkt am Bahnhof Esens der DB befand sich als Übergangsmöglichkeit auf die Kleinbahn der Bahnsteig des Haltepunktes der Kleinbahn namens Esens Haltepunkt.

Die Agentur war im dortigen Bahnhofshotel untergebracht. Das inzwischen private Wohn-Gebäude steht dort auch heute noch.

Hier in Esens Hp stiegen viele Urlauber ein und aus. Im Schienenpersonenverkehr hielt sich das kurze Streckenstück von Esens Hp bis Bensersiel bis in die 60er Jahre hinein.

Modell

Dargestellt ist als Original-Nachbau das Bahnhofshotel mit angrenzendem Bahnsteig sowie die dortige Kreuzung der Schiene mit der Strraße. Hier ist auf dem entsrpechenden Modul auch der Bahnübergang der DB-Strecke zu sehen. Das am Bahnsteig stehende Signal sicherte im Original die Gleiskreuzung der Kleinbahn mit der Bundesbahnstrecke.

 Esens Hp

Esens Hp, Bahnsteig und im Vordergrund der Bahnübergang von DB und Kleinbahn


Esens Hp

Der Bäderzug ist soeben aus Bensersiel am Hp eingetroffen, im Hintergrund das Bahnhofshotel (Agentur)