Die LAW Modell-Bahnstationen Reif für die Insel Fahrzeugmodelle Ausstellungen

Modulbau

Module und Übergänge

Damit die einzelnen Module zueinander und aneinander passen, bedarf es der Absprache zur Gestaltung der Übergänge von Modul zu Modul

Die ostfriesiches Landschaft mit den zahlreichen originalgetreu nachgebauten Bahnstation von Leer bis Aurich, von Aurich bis Wittmund und von Ogenbargen bis Bensersiel sowie zahlreichen vorbildgerechten oder auch zum Vorbild passenden Zwischenstücken bildet den abgesteckten Rahmen zur Gestaltung der einzelnen Module.

Während Bahnstation in mehrere Segmente aufgeteilt sind, die nur auf eine bestimmte Art und Weise miteinander verbunden werden können, sind die kompletten Bahnhofsmodule und auch die Streckenmodule - gerade und gebogen - unterschiedlich kombinierbar. Damit dieses gelingen kann, bedarf es einer Einigung darüber, wo z. B. an den Modulenden die Gleislage ist, wo die Löcher für die Verbindungsschrauben sind und wie die Landschaft am Modulende grundsätzlich zu gestalten ist.

Die Module geben weitgehend die originale Situation wieder, Häuser sind vielfach dem Vorbild entsprechend originalgetreu nachgebaut worden, in einzelnen Fällen fanden auch "ähnliche" Bauten Verwendung.

Bei den einzelnen Ausstellungen bemühen wir uns, zumindest die Bahnstationen in richtiger Reihenfolge aufzubauen, die Zwischenstücke sind variabel in der Lage zwischen den Stationen. Nicht immer lassen es die Ausstellungsräumlichkeiten zu, genau dem Vorbild entsprechend aufzubauen.

 

Modulende

Noch liegen keine Gleise, aber die Löcher für mögliche Verbindungsschrauben sind im Abstand von 50mm bereits vorhanden. Nicht nur die Lage der Löcher, auch die Größe ist im Vorfeld festgelegt worden.

Landschaft und Gleis

Das Gleis ist ebenfalls in der Lage bestimmt, es liegt mittig auf dem 500mm breiten Modul, genau oberhalb einer Verbindungsmöglichkeit, die Landschaft kann variabel gestaltet werden, sollten jedoch "neutral" an der Modulgrenze enden. Straßen, Wege, Bäche am Modulende würden beim nächsten Modul in der Wiese enden und sind somit am Modulende nicht möglich oder müßten vorher zur Seite weggeführt werden.

Gras, Schotter, Bäume

Von vielen Herstellern, aber auch Naturprodukte können variabel eingesetzt werden, jeder hat so seine Vorlieben bei der Landschaftsgestaltung der einzelnen LAW-Bahnstationen und Module

Hausbau - Modellgebäude im Selbstbau

Mit dem Anspruch, das Original nachzubauen, ergibt sich natürlich auch die Notwendigkeit des Häuserselbstbaus. Die Modulbauer verwenden dabei unterschiedliche Materialien, teils werden die Gebäude überwiegend aus Holz, Karton und Papier erstellt, teils auch unter vorangiger Verwendung von Plastikbauteilen. Nicht immer sind Fotos von den ehemaligen Bahnhöfen aus allen Perspektiven vorhanden, manches mal hat es im Laufe der Jahre auch zahlreiche Umbauten gegeben, die das Aussehen der Gebäude verändern. Wichtig ist uns, das der Eindruck stimmig ist.

Modell-Bahnstationen