Die LAW Modell-Bahnstationen Reif für die Insel Fahrzeugmodelle Ausstellungen

Wittmundhaven

Wittmundhaven

Udo König

Vorbild

Zu Beginn des ersten Weltkrieges plante das Militär auf dem Gelände eines abgebranntes Waldstückes nahe Wittmund einen Zeppelinflugplatz. Man wollte mit den Luftschiffen die Seewege überwachen und auch Angriffe fliegen. Es wurden 2 große Hallen und diverse Personal- und Lagergebäude als Baracken errichtet. Eine davon diente als Station für die Kleinbahn, die den Personenverkehr übernahm.

Dafür wurde das alte m-spurige Kleinbahngleis abgebaut und zu einem Dreischienengleis ertüchtigt. Das Dreischienengleis führte nur bis Wittmundhaven. Die Marine richtete hier auch ein Kartoffellager ein, das ebenfalls mit dem Normalspurgleis erschlossen wurde. Nach dem Krieg wurde die gesamte Anlage als Reparationen abgebaut und die Kleinbahn noch einige Jahre weiter geführt.

In Wittmund ist ein Museum über den Zeppelinbetrieb eingerichtet, das auch unseren Modellbahnhof zeigt.



Modell
Das Modul zeigt die umfangreichen Bahnanlagen von Wittmundhaven mitsamt Gebäude .

 


Inzwischen ist auch das Modul "Wittmundhaven" entstanden. Nachfolgend drei Fotos:

Übersicht

Überblick über die Bahnanlagen in Wittmundhaven


Das kleine Bahnhofsgebäude in Wittmundhaven